Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Institut Termine und Infos
Transdisziplinärer Workshop „Wie kann eine digitale Mobilitätswende inklusiv und nachhaltig gelingen?“

Am 9. April 2024 fand ein transdisziplinärer Workshop zur Frage „Wie kann eine digitale Mobilitätswende inklusiv und nachhaltig gelingen?“ in den Veranstaltungsräumen des Königlichen Pferdestalls an der Leibniz Universität Hannover statt. Der Workshop wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Societal Transformation in a Digital Society – Raising Awareness for the Participation in a Sustainable and Inclusive Mobility Transition“ durchgeführt. Die rund 20 Teilnehmenden aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen (u.a. Jugendliche eines Jugendparlaments, Kommunale Vertreter*innen, Lehrkräfte, Vertretung sehbheinderter Menschen) konnten einen Tag lang miteinander diskutieren, wie die Mobilität der Zukunft digital, aber auch nachhaltig und vor allem inklusiv gestaltet werden kann. In verschiedenen Arbeitsformaten wurde Raum für einen angeregten Austausch und spannende Diskussionen gegeben. Dabei wurden die verschiedenen Perspektiven auf das Thema digitale Mobilität deutlich. Diese Daten werden im Anschluss ausgewertet und u.a. wissenschaftlich publiziert.

Organisiert wurde der Workshop vom Fachgebiet Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften und dem Regionalplanungsbüro mensch und region in enger Kooperation mit dem Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Leibniz Universität Hannover.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch und die vielen Einblicke, die zu dem aus unserer Sicht sehr erfolgreichen Workshop beigetragen haben!