• Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen von Dr. Nina Ulrich

Buchbeiträge

2017

Ulrich, N. & Huwer, J. (2017): Digitale (Schul-)Bücher - Vom E-Book zum Multitouch Learning Book, Messenger-Koppelt, J., Schanze, S. & Groß, J. (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, S. 63-70 weitere Informationen

Ulrich, N. (2017): E-Books - Potenziale für den Umgang mit Diversität, Messenger-Koppelt, J., Schanze, S. & Groß, J. (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, S. 71-80

2014

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K. & Schanze, S. (2014): Das Digitale Schulbuch als Lernbegleiter., In: Maiton-Küchenmeister, J. & Messinger-Koppelt, J. (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hamburg, Joachim Herz Stiftung, S. 75-82

Journalbeiträge

2018

Schanze, S., Ulrich, N., Fitz, S. & Braun, R. (2018): Digitale Unterrichtsmaterialien, Schulmanagement-Handbuch 1/2018 (Schule 4.0 – Zukunftstrends, Rahmenbedingungen, Praxisbeispiele) weitere Informationen

Tschech, P.I., Ulrich, N. & Sieve, B. (2018): Digitale Wettbewerbe - Gamification im Chemieunterricht, Unterricht Chemie, Heft 163, S. 24-27

2016

Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B., Ulrich, N., Böhm, D. & Schanze, S. (2016): Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?, CHEMKON, Heft 2, S. 71-78
DOI: 10.1002/ckon.201610270

Meier, M., Ulrich, N., Assent, R., Richter, J., Schanze, S., Schaub, D., Scheiter, K. & Weiss, S.  (2016): Klicken, Tippen, Wischen - Lernen mit einem digitalen Schulbuch im naturwissenschaftlichen Unterricht , MNU, Heft 5, Jg. 69, S. 417-423

2015

Ulrich, N. & Schanze, S. (2015): Das e-Chem-Book. Einblicke in ein digitales Schulbuch, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 44-48

2014

Sieve, B., Ulrich, N. & Schanze, S.  (2014): Vom Lehrerwerkzeug zum Werkzeug für Lernende: Wie bekommen Lehrer Perspektiven für die Nutzung interaktiver Whiteboards, Computer+Unterricht 24 (2014), Heft 93, S. 52-53

Tagungsbandbeiträge

2017

Ulrich, N. & Schanze, S. (2017): Interaktive Lernaufgaben im digitalen Schulbuch eChemBook, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (pp. 428–431). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) weitere Informationen

2013

Ulrich, N. & Schanze, S. (2013): Formative Entwicklung eines interaktiven, digitalen Chemieschulbuchs - E-Book = Schulbuch der Zukunft? , In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 758 - 760). Kiel: IPN.