• Zielgruppen
  • Suche
 

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

Taubert, Christin (2014): Unsichtbares sichtbar machen - didaktische Potenziale von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen für das Verständis chemischer Phänomene

Abend, Melanie (2013): Spiele im Chemieunterricht - eine Literaturrecherche und anschließende Kategorisierung für eine Integration in den Unterrichtsprozess

Knau, Moritz (2013): Untersuchung zur Vermittlung und zum Einsatz von Operatoren im Chemie- und Deutschunterricht

Wendland, Elisabeth (2013): Einsatzmöglichkeiten von ThermaCare - Wärmeumschlägen in verschiedene Themenbereichen des alltagsorientierten Chemieunterrichts

Sandmann, Matti (2013): Eine videobasierte Analyse zum Einfluss von Skripts auf die Zusammenarbeit von Schülern im Chemieunterricht

Nyhoff, Tim (2013): Eine videobasierte Analyse zum Einsatz von Reflexionsskripts im Chemieunterricht

Hanke, Jonathan (2012): Entwicklung eines Erwartungshorizonts zur Analyse von Schülerinterviews auf Basis von Lehrerbefragungen

Konieztke, Ulf (2012): Eine Interviewstudie zur Klärung der Fragestellung nach der Notwendigkeit des Orbitalmodells im Chemieunterricht

Butenschön, Lisa (2012): Vorstellungen von erwachsenen Lernern in der Berufsschule am Beispiel des Verbrennungskonzepts

Giersdorf, Katharina & Rudolph, Carina (2012):Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Einführung des Löslichkeitskonzepts unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook-Softwar

Netrobenko, Chris (2012): Validierung des Fragebogens TEVKo mittels Schülerinterviews

Heeg, Julian (2012): Vorbilder gesucht! - Erfahrungen mit der Implementierung des Giraffe Heroes Projekts im Chemieunterricht einer 7. Jahrgangsstufe

Duderstadt, Mirja (2011): Experimentelle Aufgaben im Zentralabitur - Herleiten von Kriterien zur Realisierbarkeit am Beispiel von Nachweismethoden

Tanten, Mareike (2011): Experimentelle Aufgaben im Zentralabitur - Herleiten von Kriterien zur Realisierbarkeit am Beispiel Titration

Jahns, Moritz (2011): Planung, Durchführung und Reflexion eines Experimentiertages zur Lumineszenz

Nickel, Katharina (2011): Gewässeranalysen im Naturschutzgebiet ""Heiliges Meer"" Vergleich eines Analysenkoffers mit Standard-Labormethoden

Vietze, Janine (2011): Entwicklung eines Unterrichtsmaterials zur Wasserbestimmung durch Karl-Fischer-Titration am Beispiel eines lebensweltlichen Kontextes

Malz, Maren (2010): Schülerexperimente auf der Basis von Ferrocen: Elektrophile Acylierung und Haloform-Reaktion

Lubitz, Stella-Lara (2010): Adaption der Leineinheit "Chemical Equilibrium" für einen Einsatz im deutschen Chemieunterricht

Greyling, Lydia (2010): Adaption der Leineinheit "Reaction Rates, Catalysis and Energy" für einen Einsatz im deutschen Chemieunterricht

Wäss, Barbara (2010): Adaption der Lerneinheit "Intermolecular Forces" für einen Einsatz im deutschen Chemieunterricht

Friedemann, Anna (2010): Ist die Waschnuss eine Alternative zu anderen Waschmitteln?

Lange, Annelie (2010): Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Verwendung grafikfähiger Taschenrechner im Chemieunterricht zum Thema Redoxreaktionen

Krillke, Stefanie (2010): Entwicklung und Erprobung eines Kriterienbogens zur Qualität von Podcasts in der (naturwissenschaftlichen) Didaktik

Geers, Marita (2010): Umweltzone und Feinstaubproblematik als Kontroverse im Chemieunterricht -Eine Analyse zur Vorbereitung eines Unterrichtseinheit-

Langer, Marc Robin (2009): Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Verwendung grafikfähiger Taschenrechner im Chemieunterricht zum Thema Säuren und Basen

Henrich, Stephanie (2009): Auswertungen von Schülerzeichnungen im Hinblick auf Schülerzeichnungen zum Löslichkeitskonzept

Herwig, Nadine (2009): Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Verwendung grafikfähiger Taschenrechner im Chemieunterricht zur Messwerterfassung und Auswertung

Meyer, Franziska (2008): Coffein als Basis von Schülerexperimenten im Rahmen der Curie-AG

Rothe, Sören (2008): Farbstoffe als Basis von Schülerexperimenten im Rahmen der Curie-AG

Henschel, Julia (2008): Grignard-Reaktionen als Schülerexperimente im Rahmen der Curie-AG

Milde, Sarah (2008): Diels-Alder-Reaktionen als Schülerexperimente im Rahmen der Curie-AG

Cappucci, Meri (2008): Ferrocen als Basis von Schülerexperimenten im Rahmen der Curie-AG

Struckmeyer, Helena (2008): Entwicklung und Erprobung einer Chemieaufgabe PST zur Überprüfung prozessbezogener Kompetenzen aus Zentralabiturniveau