Publikationen der Didaktik der Chemie

Zeige Ergebnisse 121 - 132 von 192

2014


Struckmeier, S., & Sieve, B. (2014). Textilfarbstoffe und Textilfärbung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(139), 24-30.
Struckmeier, S., & Sieve, B. (2014). Versuche mit Textilfarbstoffen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 25(139), 31-37.

2013


Dori, Y. J., Rodrigues, S., & Schanze, S. (2013). How to Promote Chemistry Learning Through the use of Ict. In Teaching Chemistry - A Studybook: A Practical Guide and Textbook for Student Teachers, Teacher Trainees and Teachers (S. 213-240). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-140-5_8
Hundertmark, S., & Schanze, S. (2013). Wer macht den perfekten Milchschaum? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 24(136), 49-50.
Schanze, S., & Parchmann, I. (2013). Mathematisierung im Chemieunterricht. Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 24(134), 2-7.
Sieve, B., & Struckmeier, S. (2013). Romantexte als Lernanlässe: Beispiele und methodische Hinweise. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 24(138), 16-22.
Wäß, B., Sieve, B., & Schanze, S. (2013). Stöchiometrie per Mausklick. Eine computergestützte Lernumgebung zur Erarbeitung der chemischen Formelsprache und des Molbegriffs. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 24(134), 15-19.

2012


Geers, M., Sieve, B., & Schanze, S. (2012). Feinstaubproblematik und Umweltzone. Materialien für eine Kontroverse im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(127), 15-21.
Heinzerling, P., Schrader, F., & Schanze, S. (2012). Measurement of Enzyme Kinetics by Use of a Blood Glucometer: Hydrolysis of Sucrose and Lactose. J CHEM EDUC, (89 (12)), 1582-1586. https://doi.org/dx.doi.org/10.1021/ed200735f
Hundertmark, S. (2012). Einblicke in kollaborative Lernprozesse: eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Logos Verlag Berlin GmbH.
Saballus, U. (2012). Über das Schlussfolgern von Schülerinnen und Schülern zu öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund - eine Fallstudie. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Logos Verlag Berlin GmbH.
Schrader, F., & Schanze, S. (2012). Messwerterfassungsgeräte - Ein kriterienorientierter Überblick. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 61. Jahrgang(4), 42-48.