Abschlussarbeiten im Fachgebiet Didaktik der Chemie

Auf der Stud.IP-Seite Fachgebiet Didaktik der Chemie können Sie sich im Datei-Ordner über aktuelle Themen für eine Bachelor- oder Masterarbeit informieren und bei Interesse an den Themen die entsprechenden Personen ansprechen. Einen ersten Eindruck geben die Themen bereits abgeschlossener Arbeiten.

Suchen Sie andere Personen am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften?

Abgeschlossene Bachelorarbeiten

  • aus dem Jahr 2021

    Neugebauer, Jana: Eine qualitative Studie zur Absicherung der Validität eines Fragebogens zur Erfassung der Wahrnehmung von Chemiepraktika durch Studierende

    Bruns, Michael: Veränderungen in der Ausbildung der Laborberufe durch die Digitalisierung

    Lindenberg, Christina: Chemieunterricht - Was lernen wir aus der Corona-Pandemie?

  • aus dem Jahr 2020

    Scherpelz, Maike: Statistik im Chemieunterricht: Ein Konzept zur Verzahnung der Fächer Mathematik und Chemie

    Fleischer, Hendrik: Einsatz von Wärmebildkameras bei der Vermittlung des Wärmekonzepts

  • aus dem Jahr 2019

    Wucherpfennig, Juliana: Mikroplastik in Alltagsprodukten - ein Zugang für den Chemieunterricht?

    Schneider, Nils: Die Auswirkung der Schutzatmosphäre auf die Eigenschaften von Fleisch

  • aus dem Jahr 2018

    Wittenberg, Bastian: Cola-Mentos-Fontäne

    Noltemeyer, Lea: Die NanoBoX als begleitendes Unterrichtsmaterial für die Schule

    Roski, Marvin: Der Abgasskandal - ein experimenteller Zugang für den Chemieunterricht?

    Erden, Necati: Ist die Lebensmittelkonservierung ein geeigneter Kontext zur Vermittlung des Donator-Akzeptor-Konzeptes?

  • aus dem Jahr 2017

    Agac, Lale: Wurst und vegetarisches Ersatzprodukt - ein Beispiel für die Stofftrennung

  • aus dem Jahr 2016

    Winkler, Christin: Der Tuschkasten als Kontext im Chemieunterricht

  • aus den Jahren 2014 und 2015

    Springfeld, Hans (2015): Anknüpfungspunkte für das Thema Duftstoffe an den Fachunterricht Chemie

    Mielke, Catharina (2015): Sind Fotoanleitungen eine Alternative zu herkömmlichen Versuchsanleitungen?

    Kloppenburg, Julia (2015): Entwicklung und Erprobung von Schülerexperimenten zu (Bio)-Kunststoffen

    Ramus, Anja (2015): Vom Samen bis zur Jeans - Betrachtung der Jeansproduktion im Chemieunterricht

    Walthemate, Karoline (2015): Experimentell orientierte Erschließung des Themas Kriminalistik für den Chemieunterricht

    Krömer, Marcel (2015): Experimentelle Erprobung von Ersatzfarbstoffen für Kristallviolett für reaktionskinetische Untersuchungen

    Bonert, Dana (2015): Die CO2-Freisetzung beim "Cola-Mentos-Versuch" - experimentelle Erschließung und Alternativen

    Taubert, Christin (2014): Unsichtbares sichtbar machen – didaktische Potentiale von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen für das Verständnis chemischer Phänomene

    Ehlers, Christoph (2014): Möglichkeiten und Grenzen von Smartphones als Hilfsmittel zur Beobachtung und Deutung von Experimenten im Chemieunterricht

    Netrebenko, Chris (2014): Hochgeschwindigkeitskameras im Chemieunterricht - Erprobung des Einsatzes im Unterricht durch Lernende am Beispiel der katalytischen Oxidation von Ethanol

  • aus der Zeit vor 2014

    Taubert, Christin (2014): Unsichtbares sichtbar machen - didaktische Potenziale von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen für das Verständis chemischer Phänomene

    Abend, Melanie (2013): Spiele im Chemieunterricht - eine Literaturrecherche und anschließende Kategorisierung für eine Integration in den Unterrichtsprozess

    Meyer, M. (2013): Chancen und Hindernisse eines bilingualen Ansatzes im Projektunterricht Chemie

    Akbari, Parisa (2013): Vergleich und Evaluation verschiedener Verfahren zur Bestimmung der Wasserhärte für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht

    Knau, Moritz (2013): Untersuchung zur Vermittlung und zum Einsatz von Operatoren im Chemie- und Deutschunterricht

    Wendland, Elisabeth (2013): Einsatzmöglichkeiten von ThermaCare - Wärmeumschlägen in verschiedene Themenbereichen des alltagsorientierten Chemieunterrichts

    Sandmann, Matti (2013): Eine videobasierte Analyse zum Einfluss von Skripts auf die Zusammenarbeit von Schülern im Chemieunterricht

    Nyhoff, Tim (2013): Eine videobasierte Analyse zum Einsatz von Reflexionsskripts im Chemieunterricht

    Hanke, Jonathan (2012): Entwicklung eines Erwartungshorizonts zur Analyse von Schülerinterviews auf Basis von Lehrerbefragungen

    Konieztke, Ulf (2012): Eine Interviewstudie zur Klärung der Fragestellung nach der Notwendigkeit des Orbitalmodells im Chemieunterricht

    Butenschön, Lisa (2012): Vorstellungen von erwachsenen Lernern in der Berufsschule am Beispiel des Verbrennungskonzepts

    Giersdorf, Katharina & Rudolph, Carina (2012):Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Einführung des Löslichkeitskonzepts unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook-Softwar

    Netrobenko, Chris (2012): Validierung des Fragebogens TEVKo mittels Schülerinterviews

    Heeg, Julian (2012): Vorbilder gesucht! - Erfahrungen mit der Implementierung des Giraffe Heroes Projekts im Chemieunterricht einer 7. Jahrgangsstufe

    Duderstadt, Mirja (2011): Experimentelle Aufgaben im Zentralabitur - Herleiten von Kriterien zur Realisierbarkeit am Beispiel von Nachweismethoden

    Tanten, Mareike (2011): Experimentelle Aufgaben im Zentralabitur - Herleiten von Kriterien zur Realisierbarkeit am Beispiel Titration

    Jahns, Moritz (2011): Planung, Durchführung und Reflexion eines Experimentiertages zur Lumineszenz

    Nickel, Katharina (2011): Gewässeranalysen im Naturschutzgebiet ""Heiliges Meer"" Vergleich eines Analysenkoffers mit Standard-Labormethoden

    Vietze, Janine (2011): Entwicklung eines Unterrichtsmaterials zur Wasserbestimmung durch Karl-Fischer-Titration am Beispiel eines lebensweltlichen Kontextes

    Malz, Maren (2010): Schülerexperimente auf der Basis von Ferrocen: Elektrophile Acylierung und Haloform-Reaktion

    Lubitz, Stella-Lara (2010): Adaption der Leineinheit "Chemical Equilibrium" für einen Einsatz im deutschen Chemieunterricht

    Greyling, Lydia (2010): Adaption der Leineinheit "Reaction Rates, Catalysis and Energy" für einen Einsatz im deutschen Chemieunterricht

    Wäss, Barbara (2010): Adaption der Lerneinheit "Intermolecular Forces" für einen Einsatz im deutschen Chemieunterricht

    Friedemann, Anna (2010): Ist die Waschnuss eine Alternative zu anderen Waschmitteln?

    Lange, Annelie (2010): Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Verwendung grafikfähiger Taschenrechner im Chemieunterricht zum Thema Redoxreaktionen

    Krillke, Stefanie (2010): Entwicklung und Erprobung eines Kriterienbogens zur Qualität von Podcasts in der (naturwissenschaftlichen) Didaktik

    Geers, Marita (2010): Umweltzone und Feinstaubproblematik als Kontroverse im Chemieunterricht -Eine Analyse zur Vorbereitung eines Unterrichtseinheit-

    Langer, Marc Robin (2009): Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Verwendung grafikfähiger Taschenrechner im Chemieunterricht zum Thema Säuren und Basen

    Henrich, Stephanie (2009): Auswertungen von Schülerzeichnungen im Hinblick auf Schülerzeichnungen zum Löslichkeitskonzept

    Herwig, Nadine (2009): Erstellung eines Unterrichtsmaterials für die Verwendung grafikfähiger Taschenrechner im Chemieunterricht zur Messwerterfassung und Auswertung

    Meyer, Franziska (2008): Coffein als Basis von Schülerexperimenten im Rahmen der Curie-AG

    Rothe, Sören (2008): Farbstoffe als Basis von Schülerexperimenten im Rahmen der Curie-AG

    Henschel, Julia (2008): Grignard-Reaktionen als Schülerexperimente im Rahmen der Curie-AG

    Milde, Sarah (2008): Diels-Alder-Reaktionen als Schülerexperimente im Rahmen der Curie-AG

    Cappucci, Meri (2008): Ferrocen als Basis von Schülerexperimenten im Rahmen der Curie-AG

    Struckmeyer, Helena (2008): Entwicklung und Erprobung einer Chemieaufgabe PST zur Überprüfung prozessbezogener Kompetenzen aus Zentralabiturniveau

Abgeschlossene Masterarbeiten

  • aus dem Jahr 2021

    Böhlen, Viktoria: Alles Zucker oder was? Sensibilisierung von SuS für den Umgang und Konsum mit zuckerhaltigen Getränken

    Höweling, Michael: Aspekte der Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht

    Thurow, Daniel: Experimentelle Kompetenz im Homeschooling - Förderung der Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung anhand einer Lernsequenz zum Thema "Salze" im Chemieunterricht des Jahrgangs 9

    Fiedler, Chuck: Nachhaltigkeit in der Lehrerbildung - eine Befragung zur Situationsanalyse in der Chemiedidaktik

    Noltemeyer, Lea: Der Einsatz von Erklärvideos im CU der Sek II am Beispiel der Redoxreaktion

    Duckstein, Kerstin: Das Schulfach Naturwissenschaften - Chancen und Herausforderungen

  • aus dem Jahr 2020

    Doleski, Anne: Gestaltungskriterien für Erklärvideos - Betrachtung auf der Mikroebene

    Steinert, Josephine: Gestaltungskriterien für Erklärvideos - Betrachtung auf der Makroebene

  • aus dem Jahr 2019

    Akram, Anam: Lebensmittelzusatzstoffe - Eigenschaften und Bewertung“

    Raschczyk, Jaqueline-Marisca: „Konzeption einer experimentell gestützten Unterrichtseinheit zum Thema chemische Forensik

    Huchthausen, Lars: Experimentieren im Zeitalter der Digitalisierung. Ein Wandel im Chemieunterricht.

    Hartmann, Sandra Maria: Didaktische Entwicklung von Chemieschulbüchern - Eine inhaltliche und formale Analyse zum Unterrichtsthema Redoxchemie am Beispiel von Chemie heute

  • aus dem Jahr 2018

    Wust, Franziska: Biobasierte und biologisch abbaubare Kunststoffe - eine experimentelle Erschließung für die Schule

  • aus dem Jahr 2017

    Renke, Katharina: Interaktive Tafelbilder zum Thema Elektrochemie

    Mielke, Catharina: Biologisierung des Chemieunterrichts – Welche fachlichen Inhalte der Biologie benötigen Chemielehrkräfte?

    Krömer, Marcel: Ausgewählte Experimente zur Photometrie und ihre Bewertung für den Einsatz im Chemieunterricht

    Waltemathe, Karoline: Darstellung von Möglichkeiten zur inneren Differenzierung im Chemieanfangsunterricht

    Hoch, Tabita: Salz - eine fächerübergreifende Betrachtung

  • aus dem Jahr 2016

    Kladt, Natalia: Eierfärben als experimenteller Zugang zur Farbchemie

    Ehlers, Christoph: Die Methode der Peer Instruction für die Vorhersageprüfung eines chemischen Experiments

    Taubert, Christin: Konzeptverständnis fördern durch Zeitlupenfilme am Beispiel der Verbrennung

    Sandmann, Matti: Die Glühlampe als Beispiel für die Vermittlung zentraler Inhalte im Chemieunterricht

    Steinig, Maren: Formen des UV-Schutzes an ausgewählten Beispielen

    Springfeld, Hans: Entwicklung, Erprobung und Evaluation einer experimentellen und abiturgeeigneten Aufgabenstellung im Fach Chemie

  • aus den Jahren 2014 und 2015

    Amirbekov, Tatjana (2015): Analytik am Beispiel Coffein - ein Schulprojekt

    Krieger, Arno (2015): Die letzte Stunde vor den Ferien – Ein Mehrwert für den Chemieunterricht?

    Thomas, Jana (2015): Molekulares Sieben - einmal anders

    Jahns, Moritz (2014): Methodische Optimierung des quantitativen Nachweises von organischen Säuren und Aminosäuren über Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie

  • aus der Zeit vor 2014

    Vietze, Janine (2013): Konstruktion und Erprobung eines Fragebogens zum Verständnis der Repräsentationsebenen im Chemieunterrichts am Beispiel Säure-Base

    Junge, Daniel (2013): Videoanalyse von Partnerarbeiten im Chemieunterricht in Bezug auf motiviertes Verhalten

    Duderstaedt, Mirja (2013): Mathematisierungsprozesse in der Chemie am Beispiel für Stöchiometrie

    Pluhar, Deborah (2013): Analyse des Themas Recycling von PET-Flaschen für eine Kunststoff-Unterrichtseinheit im Chemieunterrich

    Hallmann, Patrick (2013): Leistungsbewertung im Chemieunterricht - Qualitative Analyse von Methoden ergänzend zur schriftlichen Leistungsüberprüfung

    Adorf, Manuela (2013): Entwicklung und Erprobung einer kollaborativen Lernaufgabe zur Förderung des Verständnisses eines chemischen Sachverhalts

    Bruns, Christina (2013): Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die chemische Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook-Software

    Busse, Marc-Heinrich (2012): Mutproben aus naturwissenschaftlicher Perspektive

    Godje Malz, Maren (2012): Ferrocen als Thema außerschulische Lernorte

    Köhler, Kerstin (2012): Entwicklung und Erprobung der Egg-Race Methode für einen gesellschaftlichen Rahmen

    Greyling, Lydia (2012): Analyse von Unterstützungsmaßnahmen der Zusammenarbeit in kollaborativen Reflexionsprozessen

    Wäß, Barbara (2012): Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die Stöchiometrie unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook Software

    Lange, Annelie (2012): Entwicklung und Erprobung einer  Unterrichtseinheit zur Hinführung zum differenzierten Atommodell unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook Software

    Friedemann, Anna (2012): Entwicklung und Einführung der elektronischen Lernbegleitbogenmethode als Reflexionsinstrument

    Pliquet, Julia (2012): Analyse und Evaluation einer Unterrichtssequenz im fächerverbindende Unterricht Biologie und Chemie

    Geers, Marita (2012): Einfluss von Instruktionen auf die Qualität de zeichnerischen Darstellung chemischer Reaktionen auf der Modfellebene

    Langen, Annika (2011): Verwendung von Symbolen im Chemieunterricht und im Chemieschulbuch: eine Interview-Studie

    Hruska, Anna Lena (2011): Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in das Teilchenmodell unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook-Software

    Nina Ulrich (2011): Einbindung kooperativer und individueller Lernformen zur Nutzung der SMART-Notebook-Software in einer Schule

    Reckziegel, Ingo (2011): Identifikation und Beschreibung von Bewertungskriterien für den Vergleich mit einer Beizenfärbung für den schulischen Einsatz

    Henrich, Stephanie (2011): Entwicklung und Erprobung eines Interviewleitfadens zur Erfassung von Schülervorstellungen zum Verbrennungskonzept

    Herwig, Nadine (2011): Vergleich von Schülerzeichnungen und -aussagen zur Erfassung von Schülervorstellungen zur Löslichkeit

    Meyer, Franziska (2010): Das Endlager in Asse als Kontroverse im Chemieunterricht - Erstellung und Überprüfung einer webbasierten Unterrichtseinheit

    Imhof, Daniel (2010): Entwicklung eines experimetellen Zugangs zum chemischen Gleichgewicht auf Basis einer Analyse bestehender Konzepte

    Mohr, Jan (2010): Überprüfung der lernfördernden Wirkung eines Konzepts zur Forscherklasse in Bezug auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

    Rothe, Sören (2010): Das Glühlampen-Verbot der EU als Kontroverse im Chemieunterricht - Erstellung und Überprüfung einer Unterrichtseinheit

    Straßer, Patricia (2010): Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Überprüfung des Konzepts "Verbrennung"   

    Borchert, Maike & Schlüter, Inga Luisa (2010): Entwicklung und -Erprobung einer Experimentalvorlesung für Kinder zum Thema "Chemiker sind die besten Köche - stimmt das?"

    Milde, Sarah (2010): Untersuchung der Wirksamkeit der Integration einer Experimentierphase in eine webgestützte Lernumgebung

    Henschel, Julia (2010): Auswertung von Schülerinterviews zur Erfassung des Löslichkeitskonzepts

    Benkelberg, Sven (2009): Verwendung verschiedener Atommodelle zur Lösung einer Aufgabe auf der Teilchenebene: bewusst oder unbewusst? - eine Interviewstudie

    Egbers, Maria (2009): Entwicklung eines Konzeptwechseltextes zum Thema "Lösevorgang und Löslichkeit"

Abgeschlossene Examensarbeiten

  • aus den Jahren 2005 bis 2012

    Reußwig, Sophie (2012): Küchenweisheiten und -irrtümer zum Thema Bratkartoffeln als Zugang zu einem modernen Chemieunterricht

    Gaun, Stefanie (2012): Titration als Methode für eine experimentelle Zentralabituraufgabe

    Bellmann, Michael (2011): Schriftliche Zusammenfassung und Concept Mapping im Vergleich: Kommunikation beim Bearbeiten der Wiederholungsmethoden

    Stahlhut, Maik (2011): Erprobung des Podcastings in einem schulischen Kontext im Fach Chemie

    Kannewischer, Anke (2011): Entwicklung und Erprobung eines Interviewleitfadens zur Erfassung des Verbrennungskonzeptes

    Böning, Markus (2011): Übersetzen und Erproben einer Unterrichtseinheit basierend auf der Lernsoftware Molecular Workbench

    Förster, Björn (2010): Modellverständnis

    Glumm, Jessica (2009): Ausgestaltung und Erprobung eines webbasierten Unterrichtsmaterials zum Thema Wasserqualität

    Ganje, Helene (2009): Ein historisch orientierter Zugang zu dem Thema Periodensystem der Elemente

    Sarna, Romina (2009): Die Umsetzung der Methode des Forschenden Lernens im Chemieunterricht der Sek.I am Beispiel "Alkali und Erdalkalimetalle"

    Ebner, Ellen (2009): Protonenleitfähigkeit von Hybridmembranen aus Nafion und funktionalisierten SiO2

    Jahnke, Lena (2009): Farben und Farbstoffe im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eine Analyse von Konzepten zur Vorbereitung auf das Zentralabitur in Niedersachsen

    Chatzianastassiou, Panagiotis (2008): Wieviel Ei braucht eine Mayonnaise?

    Supthut, Nils (2008): Entwicklung einers textbasierten Materials zum Thema "Regenerative Energien" unter besonderer Berücksichtigung des Conceptual Change Ansatzes

    Wingen, Katharina (2008): Heranführen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen an Schülerinnen und Schüler einer Forscherklasse

    Göing, Claudia (2008): Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema Wasserqualität unter besonderer Berücksichtigung der Methode "Reflective Inquiry"

    Moje, Henning (2008): Entwicklung und Erprobung eines Interviewleitfadens zur Erfassung von Schülervorstellungen zum Konzept Löslichkeit

    Ferken, Christine (2008): Entwicklung von Aufgaben und Lernmaterialien im Rahmen der Unterichtskonzeption "choice2learn"

    Rathmann, Mirco (2008): Entwicklung und Erprobung einer computergestützten Lernumgebung mithilfe der WebQuest-Methode zur Einführung in das Periodensystem der Elemente

    Lung, Inga (2008): Naturwissenschaftsverständnis bei Studierenden - Entwicklung und Erprobung einer Seminarsitzung zur Nature of Science im Rahmen der Chemielehrerausbildung

    Chamis, Julia (2008): Schülervorstellungen zu Aggregatzustandsänderungen - eine Interviewstudie

    Klußmann, Christian (2008): Schulischer Einsatz der Videotechnologie für Demonstrationsexperimente in der Metalltechnik

    Mielchen, Anna (2008). Schülervorstellungen zum Lösevorgang und zur Löslichkeit - eine Interviewstudie

    Beste, Johannes (2008): Erprobung einer webbasierten Simulationssoftware zur Vermittlung des Konzeptes der Reaktionsgeschwindigkeit

    Thiemann, Janina (2007): Entwicklung und Erprobung einer Testaufgabe zum Bereich Umgang mit experimentellen Daten im Chemieunterricht

    Röse, Juliane (2007): Das Konzept des chemischen Gleichgewichts im Chemieunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Teilkompetenz Umgang mit Daten

    Hundertmark, Sarah (2007): Erprobung einer Methode zur Erfassung des Konzeptes Löslichkeit bei Lernenden

    Eisentraut, Patrick (2007): Der Latte Macchiato einmal naturwissenschaftlich gesehen - eine Analyse für einen Zugang zu chemischen Konzepten

    Kütemeyer, Katja (2007): Der Einfluss der Kooperation beim Erstellen eines Concept Maps im Chemieunterricht

    Preuß, Julia Katharina (2007): Erhebung von Veränderungsprozessen nach der Kommunikation über Concept Maps im Chemieunterricht

    Saballus, Ulf (2005): Über den allgemeinen Character von chemischen Modellen - eine empirische Untersuchung zum Modellbegriffsverstädnis

    Grüß, Thomas (2005): Konzeption einer Fortbildungsmaflnahme zum Einsatz multimedialer Modelle auf Basis der Teilnehmerwartungen und schulischen Randbedingungen