• Zielgruppen
  • Suche
 

Aktuelle Masterkandidaten

Abgeschlossene Masterarbeiten

Jahns, Moritz (2014): Methodische Optimierung des quantitativen Nachweises von organischen Säuren und Aminosäuren über Gaschromatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie

Vietze, Janine (2013): Konstruktion und Erprobung eines Fragebogens zum Verständnis der Repräsentationsebenen im Chemieunterrichts am Beispiel Säure-Base

Junge, Daniel (2013): Videoanalyse von Partnerarbeiten im Chemieunterricht in Bezug auf motiviertes Verhalten

Duderstaedt, Mirja (2013): Mathematisierungsprozesse in der Chemie am Beispiel für Stöchiometrie

Pluhar, Deborah (2013): Analyse des Themas Recycling von PET-Flaschen für eine Kunststoff-Unterrichtseinheit im Chemieunterrich

Hallmann, Patrick (2013): Leistungsbewertung im Chemieunterricht - Qualitative Analyse von Methoden ergänzend zur schriftlichen Leistungsüberprüfung

Adorf, Manuela (2013): Entwicklung und Erprobung einer kollaborativen Lernaufgabe zur Förderung des Verständnisses eines chemischen Sachverhalts

Bruns, Christina (2013): Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die chemische Reaktion unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook-Software

Busse, Marc-Heinrich (2012): Mutproben aus naturwissenschaftlicher Perspektive

Godje Malz, Maren (2012): Ferrocen als Thema außerschulische Lernorte

Köhler, Kerstin (2012): Entwicklung und Erprobung der Egg-Race Methode für einen gesellschaftlichen Rahmen

Greyling, Lydia (2012): Analyse von Unterstützungsmaßnahmen der Zusammenarbeit in kollaborativen Reflexionsprozessen

Wäß, Barbara (2012): Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in die Stöchiometrie unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook Software

Lange, Annelie (2012): Entwicklung und Erprobung einer  Unterrichtseinheit zur Hinführung zum differenzierten Atommodell unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook Software

Friedemann, Anna (2012): Entwicklung und Einführung der elektronischen Lernbegleitbogenmethode als Reflexionsinstrument

Pliquet, Julia (2012): Analyse und Evaluation einer Unterrichtssequenz im fächerverbindende Unterricht Biologie und Chemie

Geers, Marita (2012): Einfluss von Instruktionen auf die Qualität de zeichnerischen Darstellung chemischer Reaktionen auf der Modfellebene

Langen, Annika (2011): Verwendung von Symbolen im Chemieunterricht und im Chemieschulbuch: eine Interview-Studie

Hruska, Anna Lena (2011): Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtseinheit zur Einführung in das Teilchenmodell unter besonderer Berücksichtigung der SMART-Notebook-Software

Ulrich, Nina (2011): Einbindung kooperativer und individueller Lernformen zur Nutzung der SMART-Notebook-Software in einer Schule

Reckziegel, Ingo (2011): Identifikation und Beschreibung von Bewertungskriterien für den Vergleich mit einer Beizenfärbung für den schulischen Einsatz

Henrich, Stephanie (2011): Entwicklung und Erprobung eines Interviewleitfadens zur Erfassung von Schülervorstellungen zum Verbrennungskonzept

Herwig, Nadine (2011): Vergleich von Schülerzeichnungen und -aussagen zur Erfassung von Schülervorstellungen zur Löslichkeit

Meyer, Franziska (2010): Das Endlager in Asse als Kontroverse im Chemieunterricht - Erstellung und Überprüfung einer webbasierten Unterrichtseinheit

Imhof, Daniel (2010): Entwicklung eines experimetellen Zugangs zum chemischen Gleichgewicht auf Basis einer Analyse bestehender Konzepte

Mohr, Jan (2010): Überprüfung der lernfördernden Wirkung eines Konzepts zur Forscherklasse in Bezug auf naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Rothe, Sören (2010): Das Glühlampen-Verbot der EU als Kontroverse im Chemieunterricht - Erstellung und Überprüfung einer Unterrichtseinheit

Straßer, Patricia (2010): Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Überprüfung des Konzepts "Verbrennung"   

Borchert, Maike & Schlüter, Inga Luisa (2010): Entwicklung und -Erprobung einer Experimentalvorlesung für Kinder zum Thema "Chemiker sind die besten Köche - stimmt das?"

Milde, Sarah (2010): Untersuchung der Wirksamkeit der Integration einer Experimentierphase in eine webgestützte Lernumgebung

Henschel, Julia (2010): Auswertung von Schülerinterviews zur Erfassung des Löslichkeitskonzepts

Benkelberg, Sven (2009): Verwendung verschiedener Atommodelle zur Lösung einer Aufgabe auf der Teilchenebene: bewusst oder unbewusst? - eine Interviewstudie

Egbers, Maria (2009): Entwicklung eines Konzeptwechseltextes zum Thema "Lösevorgang und Löslichkeit"