• Zielgruppen
  • Suche
 

Publications

search
in all authortitledescription
category
year
 

2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 all years

Bücher

Sieve, B., Hilker, F. & Sach, M. (Hrsg.) (2020): Physik unterrichten - Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger, Friedrich Verlag, Hannover more

Glowinski, I., Borowski, A., Gillen, J., Schanze, S. & von Meien, J. (Hrsg.) (2018): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung, Universitätsverlag Potsdam
ISBN: 978-3-86956-438-8

Sieve, B., Hilker, F., Sach, M. (2018): Chemie unterrichten - ein praktischer Leitfaden, Friedrich Verlag  | file | more
ISBN: 1842003

Messenger-Koppelt, J., Schanze, S. & Groß, J. (Hrsg.) (2017): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer, Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg more
ISBN: 978-3-9456410-0-2

Sieve, B. (2015): Interaktive Tafeln im naturwissenschaftlichen Unterricht, Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI: 10.1007/978-3-658-09946-6
ISBN: 978-3-658-09945-9

Hundertmark, S. (2012): Einblicke in kollaborative Lernprozesse. Eine Fallstudie zur reflektierenden Zusammenarbeit unterstützt durch die Methoden Concept Mapping und Lernbegleitbogen, Logos Verlag, Berlin more
ISBN: 978-3-8325-3251-2

Saballus, U. (2012): Über das Schlussfolgern von Schülerinnen und Schülern zu öffentlichen Kontroversen mit naturwissenschaftlichem Hintergrund - eine Fallstudie, Logos Verlag, Berlin. more
ISBN: 978-3-8325-3086-0

Struckmeier, S.  (2011): Die Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14.-16. Jahrhundert). Eine naturwissenschaftlich-technische Analyse deutschsprachiger Quellen, Waxmann Verlag. Münster.

Grüß-Niehaus, T. (2010): Zum Verständnis des Löslichkeitskonzeptes im Chemieunterricht - der Effekt von Methoden progressiver und kollaborativer Reflexion, Logos Verlag. Berlin. more
ISBN: 978-3-8325-2537-8

Waddington, D., Nentwig, P. & Schanze, S. (Hrsg.) (2007): Making it comparable: Standards in Science Education, Münster: Waxmann

Nentwig, P. & Schanze, S. (Hrsg.) (2006): Es ist nie zu früh! Naturwissenschaftliche Bildung in jungen Jahren, Münster: Waxmann

Buchbeiträge

Meyer, M., Schneider, A.M. & Sieve, B.F. (2019): Sicherheit einmal anders – Durch technische Partizipationsmöglichkeiten das eigenständige Lernen unterstützen und reflektieren, Schomaker, Cl. & Oldenburg, M.: Forschen, Reflektieren, Bilden - Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung more
ISBN: 978-3-8340-1918-9

Schanze, S. & Bittorf, R.M. (2018): Von der Vorlesung zum flipped classroom - Eine forschungsbegleitete Zusammenarbeit zwischen der Organischen Chemie und der Didaktik der Chemie an der Leibniz Universität Hannover, In: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung, Glowinski, I., Borowski, A., Gillen, J., Schanze, S. & von Meien, J. (Hrsg.), Universitätsverlag Potsdam, S. 125 ff

Schanze, S. & Girwidz, R.  (2018): Lernen mit digitalen Medien, In: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (Hrsg.), Springer, Berlin, Heidelberg more
ISBN: 978-3-662-56320-5

Ropohl, M., Diehl, K., Gebhardt, M., van den Heuvel-Panhuizen, M., Mühling, A. & Schanze, S.  (2018): Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren?, In: Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling und Julia Schwanewedel (Hrsg.) Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht more
ISBN: 978-3-945641-03-3

Walkowiak, M. & Nehring, A. (2018): Selbst- und Fremdreflexion im inklusiven Chemieunterricht, Schulze Heuling, L. (Hrsg.) (2018): Embracing the Other - How the Inclusive Classroom Brings Fresh Ideas to Science and Education. Flensburg University Press, S. 77-83 more
ISBN: 978-3-939858-33-1

Schanze, S. & Nehring, A. (2018): Bausteine einer reflektierten Handlungsfähigkeit im Fach Chemie, Rehm, M. (Hrsg.) (2018): Wirksamer Chemieunterricht, Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 101-113
ISBN: 978-3-8340-1901-1

Sieve, B.F. (2017): Digitale Werkzeuge im Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer – Potenziale und Herausforderungen, Juen-Kretschmer, C., Mayr-Keiler, K., Örley, G. & Plattner, I. (Hrsg.) (2017): Transfer Forschung Schule, Band 3, Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision, Bad Heilbrunn, Klinkhardt

Sieve, B.F. (2017): Unsichtbares sichtbar machen – Potenziale von Zeitlupenaufnahmen für die Vermittlung des Verbrennungskonzepts im Chemieunterricht, Juen-Kretschmer, C., Mayr-Keiler, K., Örley, G. & Plattner, I. (Hrsg.) (2017): Transfer Forschung Schule, Band 3, Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision, Bad Heilbrunn, Klinkhardt

Ulrich, N. & Huwer, J. (2017): Digitale (Schul-)Bücher - Vom E-Book zum Multitouch Learning Book, Messenger-Koppelt, J., Schanze, S. & Groß, J. (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, S. 63-70 more

Ulrich, N. (2017): E-Books - Potenziale für den Umgang mit Diversität, Messenger-Koppelt, J., Schanze, S. & Groß, J. (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, S. 71-80

Hilfert-Rüppell, D. & Sieve, B.F. (2017): Entschleunigen biologischer und chemischer Vorgänge durch Zeitlupenaufnahmen, Messenger-Koppelt, J., Schanze, S. & Groß, J. (Hrsg.): Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, S. 147-160

Sieve, B.F. (2017): Implementation digitaler Medien in Schule - Bedürfnisse von Lehrkräften erfassen, in: Messenger-Koppelt, J.; Schanze, S. & Groß, J.: Lernwerkzeuge mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim-Herz-Stiftung, Hamburg, S. 249-263

Nehring, A. & Bohlmann, M. (2016): Inklusion als Herausforderung und Chance für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung, In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik und Differenz. Klinkhardt.

Menthe, J., Hoffmann, T., Nehring, A. & Rott, L. (2015): Unterrichtspraktische Impulse für einen inklusiven Chemieunterricht, In: O. Musenberg & J. Riegert (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
ISBN: 978-3-17-025203-5

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K. & Schanze, S. (2014): Das Digitale Schulbuch als Lernbegleiter., In: Maiton-Küchenmeister, J. & Messinger-Koppelt, J. (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hamburg, Joachim Herz Stiftung, S. 75-82

Sieve, B. & Schanze, S. (2014): Interaktive Whiteboards im naturwissenschaftlichen Unterricht (iWnat). Ein Lehrerfortbildungskonzept zum Einsatz interaktiver Whiteboards im Chemieunterricht, In: Maiton-Küchenmeister, J. & Messinger-Koppelt, J. (Hrsg.): Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht. Hamburg, Joachim Herz Stiftung, S. 203-208

Kyza, E. A., Herodotou, C., Nicolaidou, I., Redfors, A., Hansson, L., Schanze, S., Saballus, U., Papadouris, N. & Michael, G. (2014): Adapting Web-Based Inquiry Learning Environments from One Country to Another: The CoReflect Experience, In: Bruguière, C., Tiberghien, A. & Clément, P. (Eds.), Topics and Trends in Current Science Education (Vol. 1, pp. 567-582): Springer Netherlands more
ISBN: 978-9400772809

Dori, Y.J., Rodrigues, S. & Schanze, S. (2013): How to promote chemistry learning through the use of ICT, In: Eilks, I. & Hofstein, A., Teaching Chemistry – A Studybook, A Practical Guide and Textbook for Student Teachers, Teacher Trainees and Teachers, Sense Publishers, Rotterdam, NL, 213-240 more
ISBN: 978-94-6209-138-2

Schulbücher

Sieve, B., Struckmeier, S. et al. (2018): Chemie heute Sekundarbereich II, Neubearbeitung 2018, Westermanngruppe, Braunschweig
ISBN: 978-3-507-88460-1

Asselborn, W., Rickers, J., Risch, K.T. & Sieve, B.F. (2016): Chemie heute - Klasse ⅞ Neubearbeitung für Berlin und Brandenburg, Schroedel Verlag, Braunschweig

Asselborn, W., Risch, K.T., Sieve, B.F. (2016): Chemie heute SI - Neubearbeitung für Baden-Württemberg, Schroedel Verlag, Braunschweig

Journale

Sieve, B., Schneeweiß, N., Ulrich, N. (2020): Chemie digital unterstützen, NiU-Chemie, Heft 177/178 more

Menthe, J., Nehring, A. & Rehm, M.  (2019): Chemie kommunizieren - Unterricht Chemie Nr. 174/2019 more

Sieve, B. (2019): Bindungen und Wechselwirkungen, - Unterricht Chemie Nr. 169/2019 more

Sieve, B. & Hilker, F. (2018): Intelligent Üben, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, Heft 167

Kremer, K. & Sieve, B. (2018): Chemie in biologischen Kontexten, NiU-Chemie, Heft 165

Sieve, B. & Wlotzka, P. (2018): Spiele, Unterricht Chemie, Heft 163

Nehring, A. & Stäudel, L. (Hrsg.) (2017): Themenheft Inklusion, Herrausgeber der Ausgabe Nr. 162, Unterricht Chemie more

Nehring, A. & Lange, D. (2017): Fachdidaktische Perspektiven, Herausgeber der Ausgabe der Zeitschrift für Inklusion mit Hannoveraner Beiträgen zur Lehrerbildung more

Journalbeiträge

Schneeweiß, N., Sieve, B., Ulrich, N. (2020): Chemieunterricht digital unterstützen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 4-7

Schneeweiß, N., Sieve, B. (2020): Experimentieren mit digitalen Werkzeugen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 10-11

Zehler, D., Hundertmark, S. (2020): Versuchsaufbauten visualisieren - Erstellung von Versuchsabbildungen mit Chemix.org, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 12-15

Sieve, B., Koch, B. (2020): Experimente via Smartphone - Gummibärchenhölle und Papierchromatografie in Zeitlupe und Zeitraffer, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 16-19

Sieve, B. (2020): Vorstellungen visualisieren und modellieren, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 36/37

Ulrich, N. (2020): Stop-Motion- versus Legetechnik - Erklärvideos im Unterricht zielbestimmt einsetzen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 38-41

Sieve, B., Kappenberg, F. (2020): Nomenklatur üben - Nutzung der App Formeln und Namen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 52-55

Ulrich, N. (2020): Kooperatives und kollaboratives Arbeiten, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 56/57

Ulrich, N. (2020): Gemeinsam arbeiten - Kooperatives und kollaboratives Arbeiten digital unterstützen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 58-61

Unger, B. (2020): Unterricht dokumentieren. Ein digitales Portfolio erstellen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 66-69

Schneeweiß, N., Sieve, B. (2020): Individualisiertes Lernen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 70/71

Schneeweiß, N, Schanze, S. (2020): Wissen organisieren und visualisieren - Erstellung von Concept Maps mit CmapTools, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 92-95

Köhne, A., Sieve, B. (2020): Wasserkreislauf an der Fensterscheibe, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 97f.

Köhne, A., Sieve, B. (2020): Salz aus Meerwasser, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 97f.

Nehring, A. & Schwichow, M. (2020): Was ist Wissen, was ist Können? Deutungen des Kompetenzbegriffs und deren psychometrische Konsequenzen im Kontext von Fachwissen und Variablenkontrollstrategie, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
DOI: https://doi.org/10.1007/s40573-020-00113-y

Hähndel, J., Kremer, M., Nickel, H., Sieve, B., Thielen-Redlich, H., Tittel, C.  (2020): Das chemische Gleichgewicht – Empfehlungen für eine konsistente Begriffsentwicklung und Symbolik, Chemkon, 02/2020 more

Wlotzka, P. & Sieve, B. (2020): Bilder, Graphiken und Co, Unterricht Chemie, Heft 176, S. 2-7

Sieve, B. (2020): Versuchsaufbauten am interaktiven Whiteboard konstruieren, Unterricht Chemie, Heft 176, S. 44-46

Nehring, A. & Busch, S. (2019): Setting Up Chemistry Demonstrations According to the Left-to-Right Principle: An Eye-Movement-Pattern-Based Analysis, Journal of Chemical Education.
DOI: 10.1021/acs.jchemed.9b00102

Menthe, J., Nehring, A. & Rehm, M.  (2019): Erfolgreich kommunizieren und verstehen im Chemieunterricht., Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie, 174, 2–9

Nehring, A. & Lüttgens, U.  (2019): Die Tagungsmethode. Kommunikationskompetenz und Nature-of-Science-Konzepte handlungs- und problemorientiert fördern., Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie2, 174, 14–19.

Nehring, A. (2019): Naïve and Informed Views on the Nature of Scientific Inquiry in Large Scale Assessments: Two Sides of the Same Coin or Different Currencies?, Journal of Research in Science Teaching, 57(4), 510–535 more
DOI: https://doi.org/10.1002/tea.21598

Sieve, B. & Hilker, F. (2019): Wie sag ich's meinem Kinde - die Tücken der chemischen Fachsprache, NiU-Chemie, Heft 173, S. 2 - 9 more

Sieve, B. (2019): Modellversuch zum Nassspinnverfahren, NiU-Chemie, Heft 172, S. 49f.

Sieve, B. (2019): Recycling von PET-Flaschen durch Verseifung, NiU-Chemie, Heft 172, S. 49f.

Sommer, K., Seilnacht, Th., Rehm, M., Venke, S., Wlotzka, P., Sieve, B. & Parchmann, I. (2019): Metalle auf Dekoperlen, Titan in Zahnpasta und Natrium im Essen. Chemische Elemente in Supermarkt und Co., NiU-Chemie, Heft 170, S. 20-31

Sieve, B. & Wlotzka, P. (2019): Wozu dient das Periodensystem? Spiralcurriculare Einführung des PSE – eine Ideensammlung., NiU-Chemie, Heft 170, S. 2-11

Sieve, B. (2019): Mit Stop-Motion-Videos die Ablenkung eines Wasserstrahls modellieren, NiU-Chemie, Heft 169, S. 48f.

Sieve, B. (2019): Leitfähigkeit von Salzschmelzen mit eutektischen Gemischen, NiU-Chemie, Heft 169, S. 48f.

Sieve, B. (2019): Aufgabe: Recycling von PET-Getränkeflaschen, NiU-Chemie, Heft 169, S. 46ff.

Sieve, B. (2019): Drum prüfe, wer sich ewig bindet ... Bindungen und Wechselwirkungen fachlich und didaktisch betrachtet, NiU-Chemie, Heft 169, Januar 2019, S. 2-7

Schwichow, M., & Nehring, A. (2018): Variablenkontrolle beim Experimentieren in Biologie, Chemie und Physik: Höhere Kompetenzausprägungen bei der Anwendung der Variablenkontrollstrategie durch höheres Fachwissen? Empirische Belege aus zwei Studien, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften more
DOI: 10.1007/s40573-018-0085-8

Sieve, B. & Hilker, F. (2018): Intelligentes Üben = Üben mit Konzept., NiU-Chemie, Heft 167, S. 2-8

Mielke, C. & Sieve, B. (2018): Individuell und selbstbestimmt Üben: Differenzierung durch Lernkarten., NiU-Chemie, Heft 167, S. 14-18

Sieve, B. (2018): Üben mit digitalen Karteikartensystemen., NiU-Chemie, Heft 167, S. 30-33

Heeg, J., Steinich, R. & Hundertmark, S. (2018): Stolpersteine auf dem Weg zum chemischen Gleichgewicht, Unterricht Chemie, Heft 166, S. 32f

Nehring, A. & Busch, S. (2018): Chemistry Demonstrations and Visual Attention: Does the Setup Matter? Evidence from a Double-Blinded Eye-Tracking Study, Journal of Chemical Education
DOI: 10.1021/acs.jchemed.8b00133

Schanze, S., Ulrich, N., Fitz, S. & Braun, R. (2018): Digitale Unterrichtsmaterialien, Schulmanagement-Handbuch 1/2018 (Schule 4.0 – Zukunftstrends, Rahmenbedingungen, Praxisbeispiele) more

Sieve, B., Mielke, C. & Kremer, K. (2018): Chemie in biologischen Kontexten – eine Bereicherung für den Chemieunterricht?!, NiU-Chemie, Heft 165, S. 2-7

Sieve, B. & Offermann, S. (2018): Fotosynthese chemisch betrachtet – grundlegende chemische Konzepte an einem typisch biologischen Thema vermitteln., NiU-Chemie, Heft 165, S. 34-39

Achtermann, K., Behrends, S., Kellner, F. & Sieve, B.  (2018): Deepwater Horizon – Bekämpfung einer Ölpest im Modell., NiU-Chemie, Heft 165, S. 43-45

Sieve, B. (2018): Nitrate und Phosphate im Viehstallputz., NiU-Chemie, Heft 165, S.48f.

Sieve, B.F. (2018): Säuren - Funktion und Konzentration, NiU-Chemie, Heft 164, S. 46ff.

Tschech, P.I., Ulrich, N. & Sieve, B. (2018): Digitale Wettbewerbe - Gamification im Chemieunterricht, Unterricht Chemie, Heft 163, S. 24-27

Sieve, B. & Wlotzka, P. (2018): Spielend Lernen – lernend Spielen: Warum Spielen im Chemieunterricht Sinn macht, Unterricht Chemie, Heft 163, S. 2-6 more

Nehring, A., Sieve, B. & Werning, R (2017): Inklusion im Chemieunterricht. Ein Schreibgespräch zwischen Unterrichtspraktiker, Chemiedidaktiker und Sonderpädagoge, Naturwissenschaften Im Unterricht - Chemie, 162, 2–5

Nehring, A., Springfeld, H., & Taubert, C. (2017): Die Gestaltgesetze für Demonstrationsexperimente unter der Lupe: ein Forschungsbericht, MNU Journal, 6(2017), 422–427

Walkowiak, M. & Nehring, A. (2017): Eine inklusive Lernumgebung ist nicht genug: Fachspezifik, Theoretisierung und inklusive Unterrichtsentwicklung in den Naturwissenschaftsdidaktiken, Zeitschrift Für Inklusion, 3-2017 more

Sieve, B.F., Taubert, Ch. & Taubert, R. (2017): Sicherer Umgang mit Kanülen - von Erfahrungen zu Evidenzen, Chemkon, 04/2017
DOI: 10.1002/ckon.201710310

Sieve, B.F. (2017): Gewinnung von Garkupfer aus Elektroschrott, Unterricht Chemie, Heft 161, S. 49f.

Thomas, J., Struckmeier, S. & Sieve, B.F. (2017): „Molekulares Sieben 2.0“ – vom Kontinuum zum Diskontinuum mit molekularer Küche, CHEMKON, 3/2017
DOI: 10.1002/ckon.201710306

Sieve, B.F., Graulich, N., Caspari, I. & Bittorf, R.M (2017): Chemische Vorgänge als Prozesse erfassen, NiU-Chemie, Heft 160, S. 2-7

Bittorf, R.M., Hallier, S., Busch, S. & Sieve, B.F. (2017): Modellieren mit Linsen und Kichererbsen Diffusionsvorgänge auf der Teilchenebene visualisieren, NiU-Chemie, Heft 160, S. 12-15

Bittorf, R.M. & Sieve, B.F. (2017): Wahrscheinlichkeit und die radikalische Substitution. Ein Modellexperiment zur Erklärung des Reaktionsmechanismus, NiU-Chemie, Heft 160, S. 39-41

Mielke, C., Krömer, M. & Sieve, B.F.  (2017): Knete, Legosteine und Co. – Prozessdenken mit Spielzeug fördern, NiU-Chemie, Heft 160, S. 47/48

Hundertmark, S. & Schanze, S. (2017): Was wird bei Verbrennungen vernichtet? Von einem Alltagsphänomen zum Konzept der chemischen Reaktion, NiU-Chemie, Heft 159, S. 19-25

Nehring, A., Wegner, N., & Lüttgens, U. (2017): Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern. Kompetenzorientierte Experimente zur Reaktion von Säuren mit Metallen, NiU - Chemie, (158), 24–29

Arndt, A., Nehring, A., Schiedek, K., Schiedek, S., Schomaker, C., & Werning, R. (2017): Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation?, journal für lehrerInnenbildung, 1(2017), 26–30

Sieve, B.F. (2017): Mit Zeitlupenaufnahmen chemischen Phänomenen auf die Spur kommen, Chemie & Schule, Jg. 31, Heft 4, S. 5-9

Sieve, B.F. (2017): Die unbeliebten Gasgesetze – heute noch ein Muss?!! Gasgesetze belegen durch Experimente mit Kunststoffspritzen, Unterricht Chemie, Heft 157, S. 33-37

de Iuliis, L., Lehmann, P. & Sieve, B.F. (2017): Ethin aus Calciumcarbid und Oxidation von Ethin an Kupferoxid, Unterricht Chemie, Heft 157, S. 49f.

Böhm, D., Rinke, M.T., Struckmeier, S. & Sieve, B. (2016): Heidelbeeren, Curry & Co. Indikatoren aus der Natur, NiU-Chemie, Heft 155, S. 10-14

Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B., Ulrich, N., Böhm, D. & Schanze, S. (2016): Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?, CHEMKON, Heft 2, S. 71-78
DOI: 10.1002/ckon.201610270

Sieve, B. (2016): Ergänzung zum Beitrag Untersuchung der Inhaltsstoffe eines Lithium-Ionen-Akkus einer E-Shisha, CHEMKON, Heft 4, S. 191f.
DOI: 10.1002/ckon.201610284

Meier, M., Ulrich, N., Assent, R., Richter, J., Schanze, S., Schaub, D., Scheiter, K. & Weiss, S.  (2016): Klicken, Tippen, Wischen - Lernen mit einem digitalen Schulbuch im naturwissenschaftlichen Unterricht , MNU, Heft 5, Jg. 69, S. 417-423

Paul, J., Schanze, S. & Groß, G. (2016): Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb „Jugend forscht“, CHEMKON, Heft 4, 23. Jg. S. 170-180
DOI: 10.1002/ckon.201610277

Schanze, S. (2016): Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungs- feld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung., NiU-Chemie, Heft 155, S. 2-9

Sieve, B., Schanze, S. & Stroh, X. (2016): Chlorwasserstoffes und Wasser. Verschiedene Experimente zur Protolyse, NiU-Chemie, Heft 155, S. 30-34

Schanze, S. & Sieve, B. (2016): Reaktionen saurer Lösungen mit Kalk und unedlen Metallen Aus dem Blickwinkel verschiedener Säure-Base-Konzepte, NiU-Chemie, Heft 155, S. 38f.

Schanze, S. & Heinitz, B. (2016): Säure-Base-Reaktionen endschleunigen. Variationen der Säure-Base-Reaktionen in Petrischalen, NiU-Chemie, Heft 155, S. 44-46

Sieve, B. & Bittorf, R. (2016): Protonenübertragung oder Elektronenpaarübertragung? Säure-Base-Reaktionen sachgerecht darstellen., NiU-Chemie, Heft 155, S. 47f.

Schanze, S. (2016): Löse- und Wanderungsgeschwindigkeit von Ionen – Petrischalenversuch, NiU-Chemie, Heft 155, S. 49f.

Sieve, B. (2016): Dem pH-Wert mit einer Simulation auf die Spur kommen, NiU-Chemie, Heft 155, S. 49f.

Sieve, B. (2016): Untersuchung der Inhaltsstoffe eines Lithium-Ionen-Akkus einer E-Shisha, CHEMKON, Heft 3, S. 141-144
DOI: 10.1002/ckon.201610279

Struckmeier, S. & Sieve, B. (2016): Pigmente aus fachlicher und chemiedidaktischer Perspektive, NiU-Chemie, Heft 154, S. 2-9

Springfeld, H., Kopp, T., Sieve, B. & Struckmeier, S. (2016): Mehr als nur bunt: Farbige Pigmente - Struktur und Anwendung von Pigmenten, NiU-Chemie, Heft 154, S. 10-18

Sieve, B., Struckmeier, S. & Winkler, Ch. (2016): Woraus bestehen Tuschkastenpigmente? Chemische Analyse der Pigmente in Tuschkastenfarben, NiU-Chemie, Heft 154, S. 21-29

Struckmeier, S., Böhm, D. & Sieve, B. (2016): Vielseitiges Titandioxid - Herstellung, Eigenschaften und Einsazbereiche von Titandioxid, NiU-Chemie, Heft 154, S. 30-37

Sieve, B.  (2016): Tattoos – bunt, hip und gefährlich?, NiU-Chemie, Heft 154, S. 46-50

Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2016): Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht – eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, S. 1-21
DOI: 10.1007/s40573-016-0043-2

Sieve, B. (2016): Aha-Effekte erzielen durch den Einsatz von Bildern und Videos, NiU-Chemie, Heft 153, S. 46f.

Sieve, B., Kremer, K. & Bahnemann, D. (2016): Materialien für die Zukunft. Ein Überblick über die aktuelle Anwendungsforschung zu modernen Materialien, Unterricht Chemie, Heft 152, S. 2-6

Kremer, K., Sieve, B. & Parchmann, I. (2016): Aus der Forschung in den Unterricht. Potenziale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken, Unterricht Chemie, Heft 152, S. 7-11

Struckmeier, S. & Sieve, B. (2016): Vom Friesennerz bis zur atmungsaktiven Jacke. Textilien mit Funktion, Unterricht Chemie, Heft 152, S. 12-17

Nehring, A. & Walkowiak, M. (2016): Ein pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren, Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, Heft 2, Jahrgang 65, S. 39-42

Sieve, B., Friege, G. & Klappauf, I. (2016): Interaktive Whiteboards im Physikunterricht - Potenziale und Hürden, Unterricht Physik, Heft 151, S. 2-7

Friege, G. & Sieve, B. (2016): Werkzeuge für das Interaktive Whiteboard - ein Überblick, Unterricht Physik, Heft 151, S. 8-11

Sieve, B., Böhm, D. & Springfeld, H. (2016): Ergebnisse sichern am Interaktiven Whiteboard. Drei Szenarien zur Schüleraktivierung, Unterricht Physik, Heft 151, S. 33-35

Sieve, B. & Friege, G. (2016): Links rund um das IWB im Physikunterricht, Unterricht Physik, Heft 151, S. 40

Sieve, B. & Friege, G. (2016): Wichtige Begriffe rund um das IWB, Unterricht Physik, Heft 151, S. 41

Walkowiak, M. & Nehring, A. (2016): Using ChemDuino, Excel, and PowerPoint as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class, Journal of Chemical Education
DOI: 10.1021/acs.jchemed.5b00923

Prechtl, M. & Sieve, B.  (2016): Chemie gendersensibel unterrichten, Unterricht Chemie, Heft 151, S. 2-9

Kreisbeck-Apert, S. & Gräbig, M. (2016): Das Thema Gender in die Lehrerausbildung integrieren, Unterricht Chemie, Heft 151, S. 46f.

Sieve, B. (2016): Der Brennende Bleistift, Unterricht Chemie, Heft 151, S. 48f.

Schanze, S. & Busse, M. (2015): Peer-Interaction. Förderung des Konzeptverständnisses durch ein kollaboratives Aufgabenformat. NiU-Chemie, Heft 149, S. 26-34

Nehring, A., Päßler, A. & Tiemann, R. (2015): The Complexity of Teacher Questions in Chemistry Classrooms: an Empirical Analysis on the Basis of Two Competence Models, International Journal of Science and Mathematics Education.
DOI: 10.1007/s10763-015-9683-9

Struckmeier, S.; Sieve, B. & Kloppenburg, J. (2015): Biokunststoffe. Eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen?, NiU-Chemie, Heft 148, S. 32-40

Nehring, A., Nowak, K. H., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2015): Predicting Students’ Skills in the Context of Scientific Inquiry with Cognitive, Motivational, and Sociodemographic Variables, International Journal of Science Education, 37(9), 1343–1363
DOI: 10.1080/09500693.2015.1035358

Sieve, B. (2015): Redoxreaktionen – ein heißes Eisen im Chemieunterricht, NiU-Chemie, Heft 146, S. 2-7

Meyer, I. & Sieve, B. (2015): Redoxreaktionen und E-Shisha – Untersuchung einer Volta-Zelle, NiU-Chemie, Heft 146, S. 18-23

Sieve, B. & Busker, M. (2015): Eigenständig zu den Oxidationszahlen. Materialien zur selbständigen Ermittlung von Oxidationszahlen, NiU-Chemie, Heft 146, S. 41-44

Sieve, B. (2015): Aufgabe pur: Mikrobiologische Brennstoffzellen – Strom durch Hefe?, NiU-Chemie, Heft 146, S. 47f

Sieve, B. (2015): Spannung in der Klasse – die Körperbatterie, NiU-Chemie, Heft 146, S. 49f

Sieve, B. (2015): Volta-Batterien im Kleinformat, NiU-Chemie, Heft 146, S. 49f

Sieve, B. & Schanze, S. (2015): Lernen im digital organisierten Chemieraum, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 2-7

Sieve, B., Ehlers, C. & Struckmeier, S.  (2015): Smartphones sinnvoll einsetzen. Dokumentationshilfe für Experimente und Messgeräte, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 18-22

Sieve, B., Struckmeier, S., Taubert, C. & Netrobenko, C. (2015): Unsichtbares sichtbar machen. Chemische Phänomene anhand von Zeitlupenaufnahmen verstehen, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 23-27

Schanze, S. & Kampschulte, L. (2015): Offene Bildungsressourcen und persönliche Lernumgebungen. Nutzung, Bearbeitung und Austausch frei zugänglicher digitaler Daten, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 28-33

Schrader, F. & Schanze, S. (2015): Messwerte erfassen. Erfassung und Verarbeitung von Messwerten mit neuen Medien, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 34-38

Sieve, B. (2015): Aus 2D mach 3D. 3D-Darstellungen von Molekülen mit der Software ChemPad, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 42-43

Ulrich, N. & Schanze, S. (2015): Das e-Chem-Book. Einblicke in ein digitales Schulbuch, NiU-Chemie, Heft 145, 26. Jahrgang, S. 44-48

Heinzerling, P. & Schanze, S. (2014): Enzymkinetische Untersuchungen mit Nahrungsergänzungsmitteln und moderner Medizindiagnostik, CHEMKON, 21, Nr. 1, 15-22
DOI: 10.1002/ckon.201410214

Sieve, B. (2014): Metalle- begehrte Ressourcen in eine globalisierten Welt, Materialien für die Behandlung des Themas urban mining und Metallrecycling im Chemieunterricht, NiU-Chemie, Heft 143, 25. Jahrgang, S. 20-27

Dettweiler, Y., Sieve, B. & Fechner, S. (2014): Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie – Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten, PdN-ChiS. Heft 6, 63. Jahrgang, S. 5-8

Sieve, B. (2014): Interaktive Whiteboards - Bespiele für den lernförderlichen Einsatz im Chemieunterricht, PdN-ChiS. Heft 4, 63. Jahrgang, S. 5-9 more

Struckmeier, S. & Sieve, B. (2014): Bubble Tea - Experimente um ein Modegetränk - Teil 2, Chemie & Schule, 2/2014, S. 11-17

Struckmeier, S. & Sieve, B. (2014): Bubble Tea - Experimente um ein Modegetränk - Teil 1, Chemie & Schule, 1/2014, S. 5-9

Sieve, B. & Hilker, F. (2014): Wasserstoffatome verhalten sich anders als Wasserstoffmoleküle - ein Zugang zur Elektronenpaarbindung, NiU-Chemie, Heft 142, 25. Jahrgang, S. 49-50

Schanze, S. & Sieve, B. (2014): Praxisbeispiel: Molecular Workbench – ein webbasiertes Lernwerkzeug für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Computer+Unterricht 24 (2014), Heft 93, S. 30-31

Sieve, B., Ulrich, N. & Schanze, S.  (2014): Vom Lehrerwerkzeug zum Werkzeug für Lernende: Wie bekommen Lehrer Perspektiven für die Nutzung interaktiver Whiteboards, Computer+Unterricht 24 (2014), Heft 93, S. 52-53

Siemer, V., Maier, G., Butenschön, L., Struckmeier, S. & Sieve, B. (2014): Zum Handeln befähigen - Naturwissenschaftliche Inhalte im Lernfeldunterricht an berufsbildenden Schulen, NiU-Chemie, Heft 140, 25. Jahrgang, S. 30-33

Fechner, S. & Sieve, B. (2014): Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? - Die „Forscherwoche" als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien , NiU-Chemie, Heft 140, 25. Jahrgang, S. 45 - 48

Struckmeier, S., Pietzner, V. & Sieve, B.  (2014): Farbigkeit – ein überall präsentes Phänomen, NiU-Chemie, Heft 139, 25. Jahrgang, S. 2-7

Struckmeier, S. & Sieve, B.  (2014): Textilfarbstoffe und Textilfärbung, NiU-Chemie, Heft 139, 25. Jahrgang, S. 24-30

Struckmeier, S. & Sieve, B.  (2014): Versuche mit Textilfarbstoffen, NiU-Chemie, Heft 139, 25. Jahrgang, S.31-37

Piorr, I. & Struckmeier, S.  (2014): Funktionelle Farbstoffe, NiU-Chemie, Heft 139, 25. Jahrgang, S. 38-40

Sieve, B. (2014): Strom aus Saft und Licht - Eine Fotoanleitung zum Bau einer Grätzel-Zelle, NiU-Chemie, Heft 139, 25. Jahrgang, S. 41 - 43

Sieve, B. & Struckmeier, S.  (2014): Indikatoreigenschaften von roten und blauvioletten Pflanzenfarbstoffen, NiU-Chemie, Heft 139, 25. Jahrgang, S. 49

Sieve, B. & Struckmeier, S. (2013): Romantexte als Lernanlässe. Beispiele und methodische Hinweise, NiU-Chemie, Heft 138, 24. Jahrgang, S. 16-22

Peters, H. & Sieve, B. (2013): Fordern und Fördern mit Wetbewerben, NiU-Chemie, Heft 136, 24. Jahrgang, S. 2 - 9

Achtermann, K., Adler, T. & Beckhaus, S. (zusammengestellt von Parchmann, I. & Sieve, B.) (2013): Strähnchen mit dem Zauberstift - Anregungen zur Wettbewerbsteilnahme aus dem Mund der Aktiven!, NiU-Chemie, Heft 136, 24. Jahrgang, S. 13 - 17

Schanze, S. & Hundertmark, S. (2013): Wer schlägt den besten Eischnee?, NiU-Chemie, Heft 136, 24. Jahrgang, S. 49-50

Hundermark, S. & Schanze, S. (2013): Wer macht den perfekten Milchschaum?, NiU-Chemie, Heft 136, 24. Jahrgang, S. 49-50

Sieve, B. & Kämpfert, G. (2013): Möglichkeiten der Nutzung interaktiver Tafeln im Physikunterricht - Potenziale und Grenzen eines zentralisierenden Mediums, NiU-Physik, Heft 135/136, 24. Jahrgang, S. 72 - 75

Sieve, B. (2013): Dolce vita - Experimente rund um Zucker, Honig und Kunsthonig, PdN-ChiS. Heft 3, 62. Jahrgang, S. 26-29

Schanze, S. & Parchmann, I. (2013): Mathematisierung im Chemieunterricht - Grundlagen und Umsetzung anhand von Basiskonzepten , NiU-Chemie, Heft 134, 24. Jahrgang, S. 2 - 7

Wäß, B., Sieve, B. & Schanze, S. (2013): Stöchiometrie per Mausklick - Eine computergestützte Lernumgebung zur Erarbeitung der chemischen Formelsprache und des Molbegriffs, NiU-Chemie, Heft 134, 24. Jahrgang, S. 15 - 19

Sieve, B. (2013): Bestimmung molarer Massen von Gasen durch ihre Ausstömgeschwindigkeit, NiU-Chemie, Heft 134, 24. Jahrgang, S. 49

Sieve, B. und Prechtl, M. (2013): Comics und Bildergeschichten – Chancen für den Chemieunterricht, NiU-Chemie, Heft 133, 24. Jahrgang, S. 2-7

Sieve, B. und Prechtl, M. (2013): Kernenergie und Atomzeitalter - Beispiele für Unterrichtseinstiege mit Comics, NiU-Chemie, Heft 133, 24. Jahrgang, S. 19 - 21

Heeg, J. & Prechtl, M.  (2013): Vorbilder gesucht! Erfahrungen mit der Implementierung des Giraffe Heroes Projects im Chemieunterricht, NiU-Chemie, Heft 133, 24. Jahrgang, S. 42-44

Sieve, B. (2013): Mit Leporellos kooperativ chemische Prozesse visualisieren, NiU-Chemie, Heft 133, 24. Jahrgang, S. 45 - 46

Geers, M., Sieve, B. & Schanze, S. (2012): Feinstaubproblematik und Umweltzone - Materialien für eine Kontroverse im Chemieunterricht, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 127. S. 15-21

Heinzerling, P., Schrader, F. & Schanze, S. (2012): Measurement of Enzyme Kinetics by Use of a Blood Glucometer: Hydrolysis of Sucrose and Lactose, J. Chem. Educ., 89 (12), 1582–1586

Sieve, B. (2012): Bestimmung der Dichte von Milch mit dem Pyknometer, NiU-Chemie, Heft 130/131, 23. Jahrgang, S. 97-98

Sieve, B. & Schanze, S.  (2012): Makro, Halbmikro oder Mikro – Kriterien für experimentelle Prüfungsaufgaben am Beispiel der Titration, PdN-ChiS Heft 5, 61. Jahrgang, S. 15-19

Sieve, B. & Niebert, K. (2012): Vergleich der Wärmeabsorption von Gasen, NiU-Chemie Heft 129, S. 49

Schrader, F. & Schanze, S. (2012): Digitale Messwerterfassungsgeräte - Ein kriterienorientierter Überblick, PdN-ChiS, Heft 4, 61. Jahrgang, S. 42-48

Sieve, B. (2012): Wirrwarr um die chemische Formelsprache, PdN-ChiS, Heft 2, 61. Jahrgang, S. 41-45

Sieve, B. & Rehm, M. (2012): Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie?, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 128, S. 8-11 more

Rehm, M. & Sieve, B. (2012): Der Elementbegriff als Teekesselchen, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 128, S. 24-27

Sieve, B. (2012): "Express-Filtration" im kleinen Maßstab, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 128, S. 49f

Sieve, B. (2012): Ist die Reaktion von Eisen mit Schwefel wirklich exotherm?, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 128, S. 49f

Sieve, B., Friedmann, A. & Schanze, S. (2012): Bewerten lernen - aber wie? – Bewertungskompetenz im Chemieunterricht, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 127. S. 2-9 more

Schanze, S., Sieve, B. & Saballus, U. (2012): Zuviel Salz in der Werra - Eine webbasierte Lernumgebung zur Förderung der Bewertungskompetenz im Chemieunterricht, In Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 127. S. 26-31.

Sieve, B. (2012): "Glühlampenverbot in der EU" - Rollenkarten für eine Talkshow, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 127. S. 49-50

Brausewetter, K. (2012): Tütensuppe, Matsch und Schaum - Stoffgemische und ihre Trennung, In Materialien Kindergarten und Vorschule, Stark Verlag Freising

Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S. (2011): Eine kategoriegestützte Übersicht von Lernervorstellungen zum Löslichkeitsbegriff, ChemKon, 18(1), 19-26. more

Schanze, S., Grüß-Niehaus, T. & Hundertmark S. (2011): Verstehen sichtbar machen - Instrumente zur Unterstützung einer (Selbst-)Diagnose des Konzeptverständnisses, Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. Heft 124/125. S. 68-74  | file |

Jahns, M. & Sieve, B. (2011): Chemie der Forensik - Blutnachweise im Schülerexperiment, CHEMKON, 18, Nr. 2, 83-85

Brausewetter, K. (2011): Mit allen Sinnen - Sinnesschulung und Untersuchung von Stoffen der unbelebten Natur, In Materialien Kindergarten und Vorschule, Stark Verlag Freising

Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S. & Ploetzner, R.  (2010): Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges, International Journal of Science Education, 32(3), 349-377

Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S. (2010): Lernervorstellungen zum Dichtebegriff, ChemKon, 17(2), 71-74. more

Grüß-Niehaus, T., Hundertmark, S. & Schanze, S. (2010): Computerbasiertes Concept Mapping: Inhaltliche Zusammenhänge erkennen und darstellen, NiU Chemie. Heft 117. S. 32-37.  | file |

Slotta, J.D., Schanze, S. & Pinkwart, N. (2010): Special Issue: International Perspectives on Inquiry and Technology,, Guest editors, RPTEL 5(3)

Sieve, B. & Kießlich, J. (2010): Interaktive Whiteboards – mehr als elektronische Tafeln, NiU Chemie, 117, S. 46-48

Metzger, S., Sieve, B. & Sommer, K. (2010): Chemische Inhalte präsentieren – Basisartikel zum gleichnamigen Themenheft, NiU Chemie, 117, S. 2-7

Schanze S. (2010): Digitale Medien als Informationsvermittler und Lernwerkzeug - Mediennutzung im naturwissenschaftlichen Unterricht mit speziellem Fokus auf den Chemieunterricht, Computer+Unterricht 20 (2010), Heft 77, S. 33-38

Sieve, B. & Barke, H.-D. (2010): Gitterenergie und Bindungskräfte - Struktur-Eigenschaftsbeziehungen bei Salzen quantitativ betrachtet, NiU-Ch, Heft 115, S. 12

Sieve, B., Schanze, S. & Schrader, F. (2010): Waschen mit Waschnüssen - Experimente zur Grenzflächenaktivität von Saponinen, NiU Chemie, 115, 43-48.

Urhahne, D., Schanze, S., Bell, T., Mansfield, A. & Holmes, J.  (2010): Role of the teacher in computer-supported collaborative inquiry learning, International Journal of Science Education 32(02), 221-243.

Grüß-Niehaus, T. & Schanze, S. (2009): Das Salz gibt die Farbe ab – Zur Einführung eines tragfähigen Löslichkeitskonzeptes, NiU Chemie. Heft 114. S. 38-43.  | file |

Urhahne, D., Nick, S. & Schanze, S. (2009): The effect of three-dimensional simulations on the understanding of chemical structures and their properties, Research in Science Education, 39(4), 495-513

Schanze, S. & Eisentraut, P. (2009): Die Chemie und Physik des Latte macchiato, PdN-CHiS, 58(6), 21-25

Schanze, S. (2009): Wer beherrscht die Hefe am Besten?, PdN-CHiS, 58(6), 15-17

Schanze, S. (2009): Kochen und naturwissenschaftliches Arbeiten, PdN-CHiS, 58(6), 18-20

Schanze, S. & Nentwig, P. (2008): Standards im Naturwissenschaftlichen Unterricht – ein internationaler Vergleich, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 125-143

Kütemeyer, C. (2004): Der pH-Wert – Theorie und Praxis, Teil 2, Hygiene Report 2, S. 8-10

Armbrust, C. (2002): Händehygiene, Hygiene Report 4, S. 28-29

Armbrust, C.  (2002): Arbeitskleidung: Handschuhe, Arbeitsschuhe, Kopfbedeckungen, Hygiene Report 5, S. 14-15

Tagungsbandbeiträge

Walkowiak, M., Schneeweiß, N., Schanze, S. & Nehring, A.  (2018): Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht, In B. Barzel, G. Heckmann (Hg.): Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht im Zeitalter der Digitalisierung. Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. München: MNU

Walkowiak, M., & Nehring, A. (2018): Assessing Nature of Science Concepts in Inclusive Chemistry Classes Using Universal Design for Assessment, In O. E. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran, & P. Childs (Eds.), Research, Practice and Collaboration in Science Education Proceedings of the ESERA 2017 Conference (pp. 2322–2334). Dublin: Dublin City University

Ulrich, N. & Schanze, S. (2017): Interaktive Lernaufgaben im digitalen Schulbuch eChemBook, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (pp. 428–431). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) more

Walkowiak, M., & Nehring, A. (2017): Die Förderung von Konzepten über die Natur der Naturwissenschaften in einer Lernumgebung für einen inklusiven Chemieunterricht, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (pp. 460–464). more

Nehring, A. (2017): Gemeinsame Beschreibung, Erhebung und Modellierung von Vorstellungen, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (pp. 468–471). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) more

Lüttgens, U., Nehring, A., & Tiemann, R. (2017): Chemiedidaktisches Lernen an Videovignetten zur Vernetzung von Studium und Referendariat, Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (pp. 476–479). Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) more

Schanze, S. & Sieve, B. (2013): IWB-Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht? Ja, aber wie?, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 446-448). Kiel: IPN.

Sieve, B. & Schanze, S. (2013): Was denken MINT-Lehrer über ihren Umgang mit dem interaktiven Whiteboard?, In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 449-451). Kiel: IPN.

Ulrich, N. & Schanze, S. (2013): Formative Entwicklung eines interaktiven, digitalen Chemieschulbuchs - E-Book = Schulbuch der Zukunft? , In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 758 - 760). Kiel: IPN.

Henrich, S., Hundertmark, S. & Schanze, S. (2013): "proCMap 2" - Der Einfluss computerbasierter Reflexionsmethoden auf das Konzeptverständnis, In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 (S. 764 - 766). Kiel: IPN.

Brausewetter, K. (2011): "Inhalte, Aufgaben und Ziele einer naturwissenschaftlichen Bildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten in Niedersachsen" - Design der Curricularen Delphi-Studie Naturwissenschaften, In Schließmann, F. (Hrsg.): Tagungsband zur 2. Fachtagung Am Phänomen lernen - Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Flensburg März 2010: Universität Flensburg