• Zielgruppen
  • Suche
 

Publications

search
in all authortitledescription
category
year
 

2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 all years

Buchbeiträge

Nehring, A. & Bohlmann, M. (2016): Inklusion als Herausforderung und Chance für die naturwissenschaftsdidaktische Theoriebildung, In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik und Differenz. Klinkhardt.

Schulbücher

Asselborn, W., Rickers, J., Risch, K.T. & Sieve, B.F. (2016): Chemie heute - Klasse ⅞ Neubearbeitung für Berlin und Brandenburg, Schroedel Verlag, Braunschweig

Asselborn, W., Risch, K.T., Sieve, B.F. (2016): Chemie heute SI - Neubearbeitung für Baden-Württemberg, Schroedel Verlag, Braunschweig

Journalbeiträge

Böhm, D., Rinke, M.T., Struckmeier, S. & Sieve, B. (2016): Heidelbeeren, Curry & Co. Indikatoren aus der Natur, NiU-Chemie, Heft 155, S. 10-14

Fechner, S., Dettweiler, Y., Sieve, B., Ulrich, N., Böhm, D. & Schanze, S. (2016): Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?, CHEMKON, Heft 2, S. 71-78
DOI: 10.1002/ckon.201610270

Sieve, B. (2016): Ergänzung zum Beitrag Untersuchung der Inhaltsstoffe eines Lithium-Ionen-Akkus einer E-Shisha, CHEMKON, Heft 4, S. 191f.
DOI: 10.1002/ckon.201610284

Meier, M., Ulrich, N., Assent, R., Richter, J., Schanze, S., Schaub, D., Scheiter, K. & Weiss, S.  (2016): Klicken, Tippen, Wischen - Lernen mit einem digitalen Schulbuch im naturwissenschaftlichen Unterricht , MNU, Heft 5, Jg. 69, S. 417-423

Paul, J., Schanze, S. & Groß, G. (2016): Lernwege zum Experimentieren beim Wettbewerb „Jugend forscht“, CHEMKON, Heft 4, 23. Jg. S. 170-180
DOI: 10.1002/ckon.201610277

Schanze, S. (2016): Säuren und Basen. Der Säure-Base-Begriff im Spannungs- feld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung., NiU-Chemie, Heft 155, S. 2-9

Sieve, B., Schanze, S. & Stroh, X. (2016): Chlorwasserstoffes und Wasser. Verschiedene Experimente zur Protolyse, NiU-Chemie, Heft 155, S. 30-34

Schanze, S. & Sieve, B. (2016): Reaktionen saurer Lösungen mit Kalk und unedlen Metallen Aus dem Blickwinkel verschiedener Säure-Base-Konzepte, NiU-Chemie, Heft 155, S. 38f.

Schanze, S. & Heinitz, B. (2016): Säure-Base-Reaktionen endschleunigen. Variationen der Säure-Base-Reaktionen in Petrischalen, NiU-Chemie, Heft 155, S. 44-46

Sieve, B. & Bittorf, R. (2016): Protonenübertragung oder Elektronenpaarübertragung? Säure-Base-Reaktionen sachgerecht darstellen., NiU-Chemie, Heft 155, S. 47f.

Schanze, S. (2016): Löse- und Wanderungsgeschwindigkeit von Ionen – Petrischalenversuch, NiU-Chemie, Heft 155, S. 49f.

Sieve, B. (2016): Dem pH-Wert mit einer Simulation auf die Spur kommen, NiU-Chemie, Heft 155, S. 49f.

Sieve, B. (2016): Untersuchung der Inhaltsstoffe eines Lithium-Ionen-Akkus einer E-Shisha, CHEMKON, Heft 3, S. 141-144
DOI: 10.1002/ckon.201610279

Struckmeier, S. & Sieve, B. (2016): Pigmente aus fachlicher und chemiedidaktischer Perspektive, NiU-Chemie, Heft 154, S. 2-9

Springfeld, H., Kopp, T., Sieve, B. & Struckmeier, S. (2016): Mehr als nur bunt: Farbige Pigmente - Struktur und Anwendung von Pigmenten, NiU-Chemie, Heft 154, S. 10-18

Sieve, B., Struckmeier, S. & Winkler, Ch. (2016): Woraus bestehen Tuschkastenpigmente? Chemische Analyse der Pigmente in Tuschkastenfarben, NiU-Chemie, Heft 154, S. 21-29

Struckmeier, S., Böhm, D. & Sieve, B. (2016): Vielseitiges Titandioxid - Herstellung, Eigenschaften und Einsazbereiche von Titandioxid, NiU-Chemie, Heft 154, S. 30-37

Sieve, B.  (2016): Tattoos – bunt, hip und gefährlich?, NiU-Chemie, Heft 154, S. 46-50

Nehring, A., Nowak, K. H., Stiller, J., Upmeier zu Belzen, A. & Tiemann, R. (2016): Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht – eine modellbasierte Videostudie zu Lerngelegenheiten für den Kompetenzbereich der Erkenntnisgewinnung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, S. 1-21
DOI: 10.1007/s40573-016-0043-2

Sieve, B. (2016): Aha-Effekte erzielen durch den Einsatz von Bildern und Videos, NiU-Chemie, Heft 153, S. 46f.

Sieve, B., Kremer, K. & Bahnemann, D. (2016): Materialien für die Zukunft. Ein Überblick über die aktuelle Anwendungsforschung zu modernen Materialien, Unterricht Chemie, Heft 152, S. 2-6

Kremer, K., Sieve, B. & Parchmann, I. (2016): Aus der Forschung in den Unterricht. Potenziale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken, Unterricht Chemie, Heft 152, S. 7-11

Struckmeier, S. & Sieve, B. (2016): Vom Friesennerz bis zur atmungsaktiven Jacke. Textilien mit Funktion, Unterricht Chemie, Heft 152, S. 12-17

Nehring, A. & Walkowiak, M. (2016): Ein pH-Meter für den Chemieunterricht selbst anfertigen und programmieren, Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, Heft 2, Jahrgang 65, S. 39-42

Sieve, B., Friege, G. & Klappauf, I. (2016): Interaktive Whiteboards im Physikunterricht - Potenziale und Hürden, Unterricht Physik, Heft 151, S. 2-7

Friege, G. & Sieve, B. (2016): Werkzeuge für das Interaktive Whiteboard - ein Überblick, Unterricht Physik, Heft 151, S. 8-11

Sieve, B., Böhm, D. & Springfeld, H. (2016): Ergebnisse sichern am Interaktiven Whiteboard. Drei Szenarien zur Schüleraktivierung, Unterricht Physik, Heft 151, S. 33-35

Sieve, B. & Friege, G. (2016): Links rund um das IWB im Physikunterricht, Unterricht Physik, Heft 151, S. 40

Sieve, B. & Friege, G. (2016): Wichtige Begriffe rund um das IWB, Unterricht Physik, Heft 151, S. 41

Walkowiak, M. & Nehring, A. (2016): Using ChemDuino, Excel, and PowerPoint as Tools for Real-Time Measurement Representation in Class, Journal of Chemical Education
DOI: 10.1021/acs.jchemed.5b00923

Prechtl, M. & Sieve, B.  (2016): Chemie gendersensibel unterrichten, Unterricht Chemie, Heft 151, S. 2-9

Kreisbeck-Apert, S. & Gräbig, M. (2016): Das Thema Gender in die Lehrerausbildung integrieren, Unterricht Chemie, Heft 151, S. 46f.

Sieve, B. (2016): Der Brennende Bleistift, Unterricht Chemie, Heft 151, S. 48f.