• Zielgruppen
  • Suche
 

Frank Schrader

Fachgebiet Didaktik der Chemie
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover

Raum: 325

Telefon: +49 (0)511 762-18810
Fax: +49 (0)511-762-18819
E-Mail: schrader@idn.uni-hannover.de 

Suche nach
in in allen Feldern AutorTitelBeschreibung
Kategorie
Jahr
 

2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 1999 1998 1997 1996 1995 1994 1993 1991 alle Jahre

Bücher

Sieve, B., Hilker, F. & Sach, M. (Hrsg.) (2020): Physik unterrichten - Ein praktischer Leitfaden für Berufseinsteiger, Friedrich Verlag, Hannover weitere Informationen

Journale

Sieve, B., Schneeweiß, N., Ulrich, N. (2020): Chemie digital unterstützen, NiU-Chemie, Heft 177/178 weitere Informationen

Journalbeiträge

Hähndel, J., Kremer, M., Nickel, H., Sieve, B., Thielen-Redlich, H., Tittel, C.  (2020): Das chemische Gleichgewicht – Empfehlungen für eine konsistente Begriffsentwicklung und Symbolik, Chemkon, 02/2020 weitere Informationen

Köhne, A., Sieve, B. (2020): Wasserkreislauf an der Fensterscheibe, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 97f.

Köhne, A., Sieve, B. (2020): Salz aus Meerwasser, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 97f.

Nehring, A. & Schwichow, M. (2020): Was ist Wissen, was ist Können? Deutungen des Kompetenzbegriffs und deren psychometrische Konsequenzen im Kontext von Fachwissen und Variablenkontrollstrategie, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
DOI: https://doi.org/10.1007/s40573-020-00113-y

Nehring, A., & Walkowiak, M (2020): Digitale Materialien nach dem Universal Design for Learning Eine Do-it-yourself-Anleitung für den naturwissenschaftlichen Unterricht, Schule Inklusiv, 8, 28–32

Praetorius, A.-K., Herrmann, C., Gerlach, E., Zülsdorf-Kersting, M., Heinitz, B., & Nehring, A. (2020): Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik, Unterrichtswissenschaft
DOI: 10.1007/s42010-020-00082-8

Schneeweiß, N, Schanze, S. (2020): Wissen organisieren und visualisieren - Erstellung von Concept Maps mit CmapTools, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 92-95

Schneeweiß, N., Sieve, B. (2020): Experimentieren mit digitalen Werkzeugen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 10-11

Schneeweiß, N., Sieve, B. (2020): Individualisiertes Lernen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 70/71

Schneeweiß, N., Sieve, B., Ulrich, N. (2020): Chemieunterricht digital unterstützen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 4-7

Sieve, B. (2020): Versuchsaufbauten am interaktiven Whiteboard konstruieren, Unterricht Chemie, Heft 176, S. 44-46

Sieve, B. (2020): Vorstellungen visualisieren und modellieren, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 36/37

Sieve, B. (2020): Tracking down chemical phenomena with the usage of mobile phone slow-motion videos, Chemistry Teacher International
DOI: https://doi.org/10.1515/cti-2019-0018

Sieve, B., Kappenberg, F. (2020): Nomenklatur üben - Nutzung der App Formeln und Namen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 52-55

Sieve, B., Koch, B. (2020): Experimente via Smartphone - Gummibärchenhölle und Papierchromatografie in Zeitlupe und Zeitraffer, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 16-19

Sieve, B.; Kemmesies, V. (2020): Wie gelangt das Mikroplastik auf unseren Teller? Ein kontextorientierter Zugang zum Thema Trennverfahren im Anfangsunterricht Chemie., NiU-Chemie, Heft 179, S. 13-19

Ulrich, N. (2020): Stop-Motion- versus Legetechnik - Erklärvideos im Unterricht zielbestimmt einsetzen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 38-41

Ulrich, N. (2020): Kooperatives und kollaboratives Arbeiten, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 56/57

Ulrich, N. (2020): Gemeinsam arbeiten - Kooperatives und kollaboratives Arbeiten digital unterstützen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 58-61

Unger, B. (2020): Unterricht dokumentieren. Ein digitales Portfolio erstellen, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 66-69

Wlotzka, P. & Sieve, B. (2020): Bilder, Graphiken und Co, Unterricht Chemie, Heft 176, S. 2-7

Zehler, D., Hundertmark, S. (2020): Versuchsaufbauten visualisieren - Erstellung von Versuchsabbildungen mit Chemix.org, NiU-Chemie, Heft 177/178, S. 12-15